In den vergangenen Schulwochen setzten wir uns mit vielen theoretischen Grundlagen der Landespolitik Thüringens im Sozialkundeunterricht auseinander. Um das Gelernte besser erleben zu können, lud uns Dr. Thadäus König (CDU) zu einer Exkursion in den Thüringer Landtag nach Erfurt ein.

Am 9. Juni 2022 fuhren wir mit dem Bus in unsere Landeshauptstadt. In Erfurt angekommen, liefen wir vom Domplatz aus durch die schöne Stadt zum Landtag.

Vor dem Landtagsgebäude angekommen, beobachtete die Klasse mit großen Augen die Ankunft des spanischen Senatspräsidenten Ander Gil Garcia samt seiner Delegation. Die Landtagspräsidentin Birgit Keller sowie der Ministerpräsident Bodo Ramelow (beide Die Linke) nahmen die Gäste in Empfang. Nun war der Weg frei und unser Betreuer Felix begrüßte uns freundlich. Nach einem leckeren Mittagessen führte uns Felix durch die vier verschiedenen Gebäudeteile des Landtages. In besonderer Erinnerung sind die Postfächer der Abgeordneten, die ehemaligen Gefängniszellen im Keller sowie ein wunderschöner Innenhof geblieben. Während eines langen Sitzungstages und zahlreichen Interviewterminen hat sich Dr. Thadäus König (CDU) Zeit für ein persönliches Gespräch genommen. Im Bernhard-Vogel-Saal konnten wir unsere Fragen zu aktuellen politischen Themen, allgemeinen Denkweisen aber auch zu seinem Privatleben stellen. In einem sachlichen, freundlichen und zugleich witzigen Abgeordnetengespräch erhielten wir einen Einblick in das Leben eines Politikers. Eines steht fest: Dieser Mann hat einen vollen Terminplaner.

Das letzte Highlight des Tages war der Besuch der Plenarsitzung. Vorab hat uns Felix die Sitzverteilung und einige Personen im Parlament mit Hilfe eines Plakates anschaulich erklärt. Auf der Zuschauertribüne konnten wir der Debatte lauschen sowie einige bekannte Gesichter aus der Presse entdecken. Bevor es wieder Richtung Heimat ging, bekamen wir ein Erinnerungsgeschenk. Für einen unvergesslichen Tag im Landtag möchten sich die Klasse 9a sowie Frau Schwethelm und Herr Grob sehr herzlich bedanken.

Die Klasse 9a der Staatlichen Regelschule Arenshausen