Schwimmprojekt der Klassen 5a, 5b, 6a und 6b

Der Unterricht fiel ins Wasser!
Über die ehemalige innerdeutsche Grenze hinweg machten sich am Donnerstag und Freitag, den 15./16.08.2024 sowie am Montag und
Dienstag, den 19./ 20.08.2024 vier Klassen der Staatlichen Regelschule Arenshausen zu einem Unterricht auf, der ins Wasser fiel und das
auf ganz spritzige Art und Weise. Bevor alle ins kühle Nass springen konnten, wanderte die Projektgruppe jeden Morgen knapp 6 km entlang des Weges der Geschichte bis zum Waldschwimmbad Reifenhausen, um dort ihre Schwimmfähigkeiten zu erlangen, zu vertiefen oder weiter auszubauen. Als Ausgangslage brachten die Mädchen und Jungen der 5. und 6. Jahrgangsstufe ganz unterschiedliche Niveaus im Schwimmen mit, welche von Nichtschwimmern bis hin zur Stufe Gold reichten. Nach vier intensiven Trainingstagen, bei denen sowohl die Sicherheit im Wasser, verschiedene Schwimmarten, wie Kraulen, Brust- und Rückenschwimmen, Ausdauerschwimmen, Tauchen als auch die Baderegeln geschult wurden, sind sich die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte Frau Achkinazi, Frau Peter, Herr Böning, Frau Hartmann, Frau Kastner und Frau Preiß sicher: Die erreichten Erfolge können sich mehr als sehen lassen!
Insgesamt haben die Schwimmerinnen und Schwimmer 42 Schwimmabzeichen erfolgreich abgelegt und zeigten somit, dass sich
Mut, Ehrgeiz, Fleiß und Freude im Wasser auszahlen. Alle können sehr stolz auf sich sein, vor allem auch diejenigen, die mit
viel Ausdauer trainiert haben, es aber noch nicht ganz für das Ablegen der Schwimmstufe reichte. Beim nächsten Versuch klappt es ganz sicher. Der Kompetenzzuwachs reichte zudem weit über das Erlangen der Abzeichen hinaus, denn ganz nebenbei verbesserten die Kinder ihr
soziales Miteinander, das sich z.B. im gegenseitigen Motivieren und Anbieten von Hilfestellungen zeigte. In den vier Tagen agierten
alle Lernenden mit respektvollem und fairem Miteinander und es ergaben sich jahrgangsübergreifend neue Freundschaften.
Die Regelschule Arenshausen bedankt sich herzlich beim Waldschwimmbad Reifenhausen für den herzlichen Empfang und die wertvolle Unterstützung unseres Projektes, sei es durch den kostenfreien Eintritt der Kinder, das Bereitstellen von Schwimmhilfen und anderen Materialien oder durch die köstliche Versorgung seitens des Kiosks. Auch die Zusammenarbeit mit den Badeaufsichten war sehr bereichernd. Allen Eltern danken wir, dass sie das Projekt mit der Organisation des Abholens ihrer Kinder von Reifenhausen kurzfristig unterstützten. Sie haben mit dazu beigetragen, den Kindern ein unvergessliches und gewinnbringendes Projekt zu ermöglichen.