Exkursion des 10. Jahrgangs

Am Montag, den 09.05.2022, ging es für die Natur – und Technik Schüler der Kl. 10, der RS Arenshausen, mit dem Bus nach Heiligenstadt. Wir besuchten zum Thema „Laser und ihr Einsatz in der Praxis“ die Unternehmen intros Medical Laser sowie Technik in Form. Bei Intros wurde uns in einer Präsentation sehr anschaulich erklärt, wie die Laser aufgebaut sind und in welchen Bereichen sie eingesetzt werden. Die Medizin arbeitet mit verschiedenen Laserarten. Danach wurde uns gezeigt, wie ein Tattoo weg gelasert wird. Es war interessant zu sehen, was ein Laser alles bewirken kann. Bei Technik in Form wurden uns die einzelnen Schritte der Blechbearbeitung gezeigt sowie die Vorteile des Lasereinsatzes in der Metallverarbeitung erklärt. Sie spezialisieren sich hauptsächlich auf die Fertigung von Teilen der Automobilindustrie. Danach ging es wieder zurück zur Schule.

Wir bedanken uns bei beiden Betrieben unserer Region, dass sie es uns möglich machten, die Theorie des Unterrichts in der Praxis zu erleben.

Die Schüler Klasse 10 der Regelschule Arenshausen