Metall & Elektro Truck

Der  Metall & Elektro Truck

Die berufliche Orientierung erlebten die Schüler/innen der Regelschule Arenshausen am 14. Und 15.06.2022 ganz praxisnah. Der M+E-Info Truck der Metall- und Elektroindustrie stand den 8. und 9. Klassen für 2 Tage zur Verfügung, um Berufe dieser Branche zu entdecken, Orientierung zu finden, aber auch Perspektiven zu entwickeln. Neben einer Vielzahl  an Ausbildungsberufen der Metall- und Elektroindustrie hatten die Mädchen und Jungen die Möglichkeit an Experimentierstationen modernste Technik live zu erleben und auszuprobieren mit dem Ziel, Stärken und Interessen zu erkennen. Ein erfahrenes Beraterteam begleitete die Schüler/innen und vermittelte Einblicke wie z.B. eine computergesteuerte CNC-Fräse programmiert wird, um ein Werkstück zu fräsen oder wie ein kollaborativer Roboter (Cobot) in der Industrie 4.0 mit dem Menschen Hand in Hand zusammenarbeitet. Interessant war die virtuelle Mitwirkung am Produktionsprozess eines Autos oder der vielfältige Einsatz eines Wechselschalters. Der M + E-Info Truck zeigte neben vielen anderen Berufsorientierungsangeboten unseren Schüler/innen Perspektiven zur Berufswahl in unserer Region und darüber hinaus. Wir freuen uns auch in Zukunft über den Einsatz des M&E Trucks an unserer Schule.