Projekt “Moderne Umgangsformen”

Am 22.02.24 haben einige Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs an einem Seminar zum Thema „Moderne Umgangsformen sind in – Ich benehme mich richtig.“ teilgenommen. Gestiftet von der Kreissparkasse Eichsfeld verbrachten sie einen interessanten Vormittag im Restaurant „Norddeutscher Bund“ in Heiligenstadt. Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Stiftungsvorstand der Kreissparkasse, Herrn Horn, übernahm Frau Rumpf als zertifizierte Knigge Trainerin das Wort. Die Schülerinnen und Schüler bekamen interessante Hinweise und Tipps von der schriftlichen Bewerbung bis hin zum Vorstellungsgespräch. Was ist wichtig für eine Bewerbung? Wie ziehe ich mich zum Vorstellungsgespräch an? Wie kann ich meine Außenwirkung verbessern? Wie schüttele ich die Hand? All diese Fragen und viele weitere Aspekte wurden besprochen. Den Abschluss des Seminars bildete ein 4 Gänge Mittagessen. Neben dem Genuss stand natürlich das Dinieren mit Manieren im Vordergrund. Die gefaltete Serviette auf den Schoß legen, das Weinglas mit Apfelsaft heben und das Besteck richtig ablegen. Die Knigge Expertin gab zu jedem Gang hilfreiche Tipps. Besonders interessant wurde es beim Verzehr der Spaghetti, die nach Knigge nur mit der Gabel zu essen sind.
Es war für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein lehrreiches und schönes Seminar.

Ganz herzlich bedanken sich die Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrkräfte bei der Kreissparkasse Eichsfeld, Frau Rumpf und dem Team des Norddeutschen Bund.