Projekt – Soziales und digitales Lernen

Nach zwei erfolgreichen Tagen danken wir der Kreissparkasse Eichsfeld für die gelungene Ausgestaltung der Projekte zum Umgang mit digitalen Medien.

Pressemitteilung der Kreissparkasse Eichsfeld:

“Soziales und Digitales miteinander verbinden:

Pilotprojekt des Freiwilligen Sozialen Jahres-digital lebt auf

Victoria Brodhun schaut zufrieden auf die Schulklasse, die vor ihr sitzt. Heute besucht sie die Klasse 7a der Regelschule Arenshausen, um den Schülerinnen und Schülern etwas über Soziale Medien zu vermitteln. Es geht um die Herkunft und Anfänge der verschiedenen Social Media-Plattformen, den richtigen Umgang mit ihnen und einen Erfahrungsaustausch. Kleine interaktive Quiz-Elemente runden den Vortrag ab. Zwischendurch ist es nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht, dass die Kinder hin und wieder ihre Smartphones zur Hand nehmen.

Victoria Brodhun absolviert ein Freiwilliges Soziales Jahr-digital (FSJ-digital) und ist damit Teil eines Pilotprojektes in Thüringen. Neben dem weit verbreiteten FSJ, welches sich schon seit vielen Jahren in sozialen Einrichtungen etabliert hat, ist das FSJ-digital um einen digitalen Schwerpunkt und eine dafür bereitstehende Einsatzstelle ergänzt. Wie beide Aspekte miteinander in Einklang gebracht werden können, zeigt das Beispiel von Frau Brodhun: Angestellt ist sie beim Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Eichsfeld e.V., bei welchem Sie die verschiedenen sozialen Bereiche wie die Pflege- und Kindertageseinrichtungen oder die Verwaltung kennenlernt. Als weitere Einsatzstelle kommt die Kreissparkasse Eichsfeld ins Spiel, mit der das DRK schon seit mehr als drei Jahren eine Partnerschaft führt. Hier erhält Frau Brodhun Einblicke in digitale Themen, Trends und Fragestellungen. Dieses Wissen bündelt sie, um es vor Ort in sozialen Einrichtungen, wie Schulen, vorzustellen.

Als erstes Fokusthema entschied sie sich für Social Media. „Das Thema ist aktueller denn je in der jungen Zielgruppe, sie verbringen täglich so viele Stunden mit Liken, Teilen oder Kommentieren auf den Plattformen. In meinem Vortrag, den ich Schulen im Eichsfeldkreis anbiete, erläutere ich die Grundlagen von Social Media und beleuchte besonders auch die Risiken, beispielsweise das Cyber Mobbing.“ Mit 19 Jahren kennt Frau Brodhun die Gewohnheiten der jungen Menschen genau und ist mit den Apps bestens vertraut. Ihr Vortrag richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis 9 und ist ein kostenfreies Angebot.

Ireen Schwethelm, Schulleiterin der Regelschule Arenshausen, ist sehr glücklich über das Vortragsangebot: „Wir haben aktuell großen Aufholbedarf aufgrund der Corona-Pandemie, sodass ein eigenes Projekt zum Thema Social Media nicht möglich ist. Wir integrieren den Kursplan Medienkunde so gut es geht in die einzelnen Unterrichtsstunden, aber für ein so umfangreiches Projekt reicht die Zeit einfach nicht. Generell sind die sozialen Medien und das Thema Cyber Mobbing aber ein enorm wichtiges Thema in der Altersgruppe, wir sind sehr dankbar, dies für uns als Schule nutzen zu können“.

Viele Schulen aus dem Landkreis haben bereits Vortragstermine gebucht, alle Beteiligten freuen sich, wenn Victoria Brodhuns Kalender gut gefüllt ist. Nicht nur Schulen können ihr Angebot beanspruchen, auch Jugendclubs oder Bildungsstätten im Eichsfeld sind herzlich eingeladen, sich bei ihr zu melden.

Mit der Wahl des FSJ-digital ist sie sehr zufrieden: „Durch das FSJ–digital kann ich mich beruflich und persönlich weiterentwickeln. Es bietet mir außerdem die Möglichkeit, den Ablauf in gleich zwei verschiedenen Unternehmen kennenzulernen, weshalb ich gerade in der Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen an Erfahrung dazu gewinnen kann. Zusätzlich habe ich die Chance, meine digitalen Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern, durch den Rat von Mitarbeitenden und auch durch Eigeninitiative. Am wichtigsten für mich ist es, zwei Bereiche kennenzulernen, zum einen den sozialen und zum anderen den digitalen Bereich. Somit kann ich meine Wahl für den späteren beruflichen Werdegang eingrenzen und besser eine Entscheidung treffen.“

Die Frage, wie es nach dem FSJ für Victoria Brodhun weiter gehen soll, kann die junge Frau bereits beantworten: „Anfangs war es eine Idee, nun ist es ein Entschluss: Ich möchte Gymnasiallehramt studieren!“ Noch bis 31.08.2022 ist Frau Brodhun als FSJ-digital im Landkreis unterwegs. Interessierte können gern unter der E-Mail-Adresse fsj-digital@kreissparkasse-eichsfeld.de mit Frau Brodhun in Kontakt treten.”